Spaß

Im Vordergrund der Feriencamps soll natürlich der Spaß am Sport, hier in erster Linie am Fußball, stehen.

Der Faktor Spaß zieht sich wie ein roter Faden durch die beiden anderen Säulen der Vollspann-Fußballschule, dem sozialen Miteinander und dem Fußball.

Soziales Miteinander

Wir Trainer der Vollspann-Fußballschule haben uns zur Aufgabe gemacht, die in erster Linie vom Elternhaus und der Schule geleistete Erziehungsarbeit tatkräftig zu unterstützen.

Gesellschaftliche Werte wie Toleranz und Respekt gegenüber anderen Kindern sowieso die Einhaltung von Regeln und Verhaltensweisen in der Gemeinschaft leben wir vor und vermitteln sie ihnen. In unseren Fußballschulen kommen Kinder unterschiedlichen Alters und verschiedenen Leistungsniveaus in einer Gruppe zusammen, wobei sowohl Kleine den Großen als auch der Große den Kleinen akzeptiert. Die Kinder werden dazu befähigt, sich untereinander zu helfen und sich helfen zu lassen.

Fußball

Selbstverständlich soll in einer Fußballschule der Aspekt Fußball nicht zu kurz kommen.

Bei den jüngsten Spielern der G-, F-, und E-Jahrgänge liegt unser Hauptaugenmerk in der Ballgewinnung, dem Dribbling und dem Torschuss. Jedes Kind hat stets einen Ball am Fuß, erhält die Möglichkeit, viele Tore zu erzielen und erlebt somit zahlreiche Erfolgserlebnisse. Abgerundet wird unser Konzept für diese Jahrgänge mit Mini-Fußballspiele (1-1, 2-2, 3-3...) auf kleinem Raum, die viele Ballkontakte jedes Einzelnen und viele Torerfolge garantieren. Die Kinder sollen in erster Linie Spaß am Tore erzielen haben, wohingegen das Toreverhindern noch zweitrangig ist.

Das Training der älteren Spieler baut auf auf den Elementen der oben genannten Schwerpunkte auf, die sich auch hier stets wiederfinden. Zusätzlich lernen die Kinder erste Individual- und gruppentaktische Verhaltensweisen in Angriff und Abwehr kennen. Diese sind beispielsweise das Ausspielen des Gegners mit einer Finte, das richtige Freilaufen und der Doppelpass im Angriff sowie das Stellen und Angreifen eines Gegenspielers in der Abwehr. Auch in dieser Altersklasse erhalten die Kinder häufig die Möglichkeit, das Gelernte in Mini-Fußballspielen zu erproben.

Vollspann

Fußballschule

T. Nüsse

Lindenstr. 18